Riesen-Erfolg beim Informatik-Biber

„62 erste Plätze, 48 Zweit- und 347 Drittplatzierungen! Ihr seid spitze“! Das ist die Bilanz der Gaußschülerinnen und Gaußschüler beim diesjährigen Informatik-Biber-Wettbewerb, die die Mathematik- und Informatiklehrerin Kerstin Behrends begeistert allen Beteiligten unter großem Applaus verkünden konnte. Was für ein großer Erfolg, an dem Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen beteiligt sind. Auch die Gaußschule selber bekommt eine besondere Anerkennung: Zum dritten Mal in Folge erhalten wir den Schulpreis des bundesweiten Biber-Wettbewerbs, weil wir unserer gesamten Schülerschaft die Teilnahme ermöglichten. Unter der Leitung von Kerstin Behrends und Dr. Lars Menrath, ebenfalls Mathematik- und Informatiklehrer, wurden Ende 2019 knapp 1.000 Schüler durch den Wettbewerb begleitet, „dann herrscht in unseren PC-Räumen zwei Wochen lang der Ausnahmezustand“, lacht Kerstin Behrends und betont, dass dies nur dank der rückhaltlosen Unterstützung durch das gesamte Kollegium und durch die Schulleitung möglich sei. „Uns ist allen wichtig, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, wie vielseitig die Informatik ist“, unterstreicht Menrath.

So ist es nur folgerichtig, dass interessierten Schülern die Möglichkeit gegeben wird, sich spielerisch mit informatischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. In der Arbeitsgemeinschaft ‚Robotik‘ werden beispielsweise Roboter aus Legosteinen gebaut und programmiert – mit nachhaltigem Erfolg: Ihr Wissen setzte das Schüler-Team ‚GaussBots’ im Januar so gekonnt ein, dass es bei der FIRST® LEGO® League in Braunschweig den hervorragenden dritten Platz von zwölf Teams belegte