Frankreichaustausch 2015 Thiberville

Frankreichaustausch 2015

Frankreichaustausch 2015 Thiberville

Die 8. und 9. Klassen haben jedes Jahr die Möglichkeit, an einem Frankreichaustausch teilzunehmen. Die Schüler besuchen eine Schule in Thiberville, ein kleines Örtchen in der Normandie. Nachts schlafen die Schüler bei ihrer französischen Austauschfamilie, wo sie auch das Wochenende und einige Nachmittage verbringen. Tagsüber gingen sie zur Schule oder sie haben einen Tagesausflug gemacht.

Genau wie jedes Jahr haben wir wieder spannende Dinge erlebt und vieles gelernt. Wir waren natürlich auch in Paris, was für viele das Highlight des Austausches war. In Paris sind wir auf den Eiffelturm gegangen und hatten einen schönen Ausblick auf Paris. Den Nachmittag haben wir auf dem Mont Martre verbracht, wo wir in kleinen Grüppchen in die Stadt gehen durften.

Außerdem haben wir noch kleine Orte wie Honfleur, Deauville, Bernay und Thiberville besichtigt, wo wir teilweise auch eine informative Führung bekommen haben. Ein Tagesausflug ging auch zum Mont Saint Michel, wo wir Audio Guides bekommen haben, die etwas über das alte Kloster erzählt haben. Wenn wir nicht gerade einen Tagesausflug gemacht haben, waren wir an dem Collège Janine Vancayzeele, wo wir in Gruppen aufgeteilt wurden und dem Unterricht folgen durften. An dem Wochenende hatten wir Zeit, mit unseren Familien, manche haben Sehenswürdigkeiten besichtigt oder waren in der Natur. Am letzten Tag gab es eine Abschlussfeier in der Schule, bei der es Essen und gute Musik gab. Die Stimmung war gut und viele haben getanzt.

Abschließend kann man sagen, dass es eine gelungene Reise war. Man hatte am Anfang vielleicht etwas Heimweh, aber mit der Zeit haben wir uns in der Familie eingelebt und hatten Spaß. Wir würden auf jeden Fall noch einmal mitfahren!

Lena Nünemann und Leonie Hasenfratz 8a

P1030719 IMG_4079