47. Adventskonzert der Gaußschule

47. Adventskonzert

Die Musik-Arbeitsgemeinschaften der Gaußschule präsentierten am 10. Dezember 2015 im Adventskonzert ihre Arbeit der vergangenen Wochen und begeisterten damit zahlreiche Zuschauer. Das zur Institution gewordene Adventskonzert jährte sich in diesem Jahr zum 47. Mal und zog rund 500 Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige und Freunde der Gaußschule in die Johannis-Kirche in der Leonhardstraße.

Das Bläserensemble der Gaußschule machte den Beginn mit den ‚Variationen über ein Thema von Haydn‘ von Johannes Brahms. Anschließend brachten beide Chöre eine Auswahl weihnachtlicher Vokalstücke zu Gehör, zu denen sowohl Traditionals wie auch Werke zeitgenössischer Komponisten gehörten. Eingeheizt wurde dem Publikum durch die Percussion-AG, die zwei südamerikanische Arrangements aufführten. Die Big Band wurde in diesem
Jahr von zwei Sängern begleitet und begeisterte mit drei Jazz-Arrangements. Eine besondere Novität war das Zusammenwirken des Orchesters, beider Chöre und einiger Solisten: Gemeinsam wurden Auszüge aus Johann Sebastian Bachs ‚Weihnachtsoratorium‘ musiziert. Den fulminanten Höhepunkt des Konzerts machte das Schlussstück ‚Shake up Christmas‘ aus, das von allen beteiligten Schülern und Lehrern gemeinsam gestaltet wurde.
Das traditionelle Musizieren des Weihnachtsliedes ‚O du fröhliche‘ mit allen Beteiligten und dem Publikum, das für viele Gaußschüler und -lehrer zur Adventszeit dazugehört, setzte den Schlusspunkt unter ein gelungenes Adventskonzert, das von langem Applaus begleitet wurde.

Eingerahmt wurde das Konzert vom Verkauf selbst gebackener Kekse und heißer Getränke durch die Eltern des 6. Jahrgangs.

Die Gaußschule bedankt sich insbesondere bei den Musiklehrkräften Jan Block, Christine Ebeling, Dominik Lamby, Heidi Liebe und Timm Ossenkopp herzlich für die gelungene Gestaltung des Abends.