Premiere ‚Sportomania’

Am 11. Januar fand die Premiere des Tanztheaterstücks ‚Sportomania‘, einer Produktion des Jungen Staatstheaters unter der Leitung von Choreografin Sara Angius, in unserer Sporthalle statt. Diese besondere Veranstaltung ist Ausdruck unserer intensiven und fruchtbaren Kooperation mit dem Staatstheater. Die Klasse 6M, die zum ausgewählten Premierenpublikum gehörte, zeigte sich begeistert und freut sich schon darauf, die während des Stücks erlebte besondere Art des Tanzens in den kommenden Sportstunden auszuprobieren. Auch andere Klassen aus dem 6. und 7. Jahrgang besuchen weitere Aufführungen im Rahmen unseres Kulturkompasses, der Gaußschülerinnen und Gaußschülern (nun auch) Einblicke in die Welt des Tanztheaters vermittelt. Bei der sich anschließenden Premieren-Feier wurde der Erfolg ausgiebig bei gaußgemachter Musik gefeiert.

Darum geht es in ‚Sportomania‘: Zwei Charaktere finden sich in eine mysteriöse Dimension katapultiert, an einen fantastischen Ort, an dem sie sich mit Hindernissen und Prüfungen auseinandersetzen müssen. Eine abenteuerliche Reise durch eine imaginäre Welt, die von absurden Regeln regiert wird. Die beiden Protagonisten werden in ein Rennen gegen die Zeit versetzt, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Welche Hürden müssen sie bewältigen? Welchen Überraschungen und Schwierigkeiten müssen sie sich stellen? Können sie das Ziel erreichen? In dieser mobilen Produktion für Schulen verwandelt sich die Sporthalle in eine magische Welt, in der die Turngeräte Teil der Szenografie werden. Verbunden mit zeitgenössischem Tanz wird so eine Geschichte über Leistungsdruck, das Erreichen von Zielen und Teamwork erzählt.

Fotos: Bettina Stoess