Erfolge in Französisch

Wir freuen uns, dass auch im Jahr 2019 wieder eine Reihe von Gaußschülerinnen und Gaußschülern die französische Sprachprüfung DELF bestanden haben. Nach fleißiger Vorbereitung in einem freiwillig belegten Nachmittagskurs absolvierten zwei Schüler des 9. Jahrgangs die international anerkannte Prüfung für Französisch als Fremdsprache auf der Niveaustufe A2 sowie sechs Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs auf der Niveaustufe B1. Die A2-Prüflinge mussten in den vier Teilprüfungen Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen jeweils zeigen, dass sie konkrete Alltagssituationen in der französischen Sprache bewältigen können. Auf Niveau B1 ging es zudem darum, Situationen zu bewältigen, denen man auf Reisen in französischen Sprachgebieten und im Gespräch mit Franzosen begegnet. Hier mussten auch persönliche Ansichten zu bestimmten Themen auf Französisch vertreten werden.