Weihnachtsgottesdienst 2019

Was wäre, wenn man Weihnachten einmal komplett offline erleben würde?! Keine Mails, die den Laptop aus dem Ruhezustand weckten, keine Tweets, die das Handy zum Klingeln brächten, keine weitere Katastrophenmeldung, deren Dramatik auf ein Vibrieren am Handgelenk zusammenschrumpft. Der Religionskurs des 11. Jahrgangs hat sich unter Leitung der Religionslehrerin Heike Buth diese Frage gestellt und im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes in der Johanniskirche Antworten darauf skizziert. Das abwechslungsreiche Programm bestand aus kurzen Szenen, musikalischen Intermezzi, Gebeten und Fürbitten sowie Gemeindegesängen. Bevor das Weihnachtsfest mit all seinen Aufregungen startet, konnte die Gaußschulgemeinde an diesem letzten Schultag des Jahres noch einmal die Ruhe genießen, die dieses Gedankenexperiment mit sich bringt. Doch ganz ohne Medien lässt sich die Welt auch nicht mehr denken. Denn sie können Familien an Weihnachten digital zusammenbringen und tragen zu einem friedlichen Fest bei. Als Kollekte wurden 430 Euro gesammelt, die dem Kinderkrebshilfe e.V. zugute kommen.