Adventsmusik 2019

„O du fröhliche! O du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!“ – Für viele Gaußschülerinnen und Gaußschüler ist erst dies der richtige Beginn der Adventszeit: Den traditionellen Höhepunkt der Adventsmusik am 12. Dezember 2019 in der Johanniskirche machte auch in diesem Jahr das gemeinsame Singen des Chorals „O du fröhliche“ mit allen Beteiligten und dem Publikum aus. Zuvor präsentierten die Musik-Arbeitsgemeinschaften ihre Arbeit der vergangenen Wochen und begeisterten damit zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer.

Das Orchester der Gaußschule machte den Beginn mit einem festlichen Arrangement. Anschließend brachten verschiedene Chöre eine Auswahl weihnachtlicher Vokalstücke zu Gehör, zu denen sowohl Traditionals wie auch Werke zeitgenössischer Komponisten gehörten. Eingeheizt wurde dem Publikum durch die Rock- und die Percussion-AG, die südamerikanische Arrangements und einen eigenen Pop-Song aufführten, sowie einem Projekt-Ensemble. Die Big Band präsentierte weihnachtliche Jazz-Standards. Festlich brachte das Orchester Peter I. Tschaikowskys ‚Nussknacker-Suite‘ zu Gehör. Den Schlusspunkt bildete der Song ‚Wonderful Dream‘, an dem alle Gaußschülerinnen und Gaußschüler beteiligt waren.

Eingerahmt wurde das Konzert vom Verkauf selbst gebackener Kekse und heißer Getränke durch die Eltern des 6. Jahrgangs, deren Erlös dem Harzheim zugute kommt.