Einschulung neuer Gaußschüler

Für 121 Schülerinnen und Schüler war der 15. August nicht irgendein Schultag: Es war ihr erster Tag an der Gaußschule! Im Rahmen einer Einschulungsfeier und eines Gottesdienstes begrüßte die Gaußschule ihre neuen Mitglieder und hieß sie herzlich willkommen in der Gauß-Familie. Schulleitungsmitglied und Organisator Jens Löffelsend berichtet von der Veranstaltung.

„Ja, ist denn schon wieder ein Jahr vorbei?

Genau, vor einem Jahr wurden zuletzt neue Gaußschülerinnen und -schüler bei uns begrüßt. Und die sind nun nicht mehr die ‚Kleinen’, sondern kennen sich im Schulhaus schon sehr gut aus. Ein neuer Jahrgang also erobert die Schule. Wir freuen uns sehr, ihn zu begrüßen.

Herzlich Willkommen!

In guter Tradition warteten die neuen Klassenlehrerteams und die Patenschülerinnen und Patenschüler aus den 9. bis 11. Klassen auf dem Schulhof, um alle Ankommenden zu begrüßen. Aufgeregt, aber mit frohem Mut nahmen die Neu-Gaußler sogleich Kontakt mit ihren zukünftigen Klassenlehrern und den Patenschülern auf, bekamen ein Namensschild und für ihre Eltern eine Infomappe.

Um 9 Uhr begann die Einschulung in der Aula. Der Chor der Jahrgänge 5 und 6 eröffnete die kurze Feier, einige Grußworte des Schulleiters Stefan Lüttenberg, der Schülerratsvertreterin Clara Haagen und des Schulelternratsvertreters Volker Krüger folgten. Matthias Ulbricht sprach im Namen der Klassenlehrerteams und viele stolze Eltern schossen Fotos von ihren Kindern auf der Bühne, bevor sie in ihre Klassenzimmer aufbrachen. Auf dem Weg dorthin überreichten die jeweiligen Patenschüler ‚ihren Fünftklässlern’ eine Willkommens-Schultüte. Während die Neuankömmlinge die ersten Unterrichtsstunden bei ihren Klassenlehrerteams absolvierten, tauschten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen im Freizeitbereich aus. Eine Stunde später versammelten sich alle auf dem Schulhof, um Seifenblasen und damit verbunden gute Wünsche für die anstehende Gaußschulzeit in den Himmel zu schicken.

Zum Abschluss des Tages folgte ein bunter Einschulungsgottesdienst in der Magnikirche. Pastor Henning Böger und unsere Religionslehrerinnen um Organisatorin Annegret Weber freuten sich über die volle Kirche mit Gitarrenmusik von Matthias Ulbricht, begleitet am E-Piano von Max Weinert und an der Gitarre von Henning Böger. Der Gottesdienst stand unter der Überschrift ‚Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir‘. Er war am Ende des vergangenen Schuljahres durch die Fachgruppe Religion und Kinder des damaligen 5. Jahrgangs vorbereitet worden.

Wir freuen uns sehr über 700 Euro Spendengelder für das Musik-Kunstprojekt ‚Klangwelten’ im Harzheim beim Elternkaffee und für 736 Euro Kollekte beim Gottesdienst für die Fortsetzung unserer Sanierungsarbeiten im Harzheim.“