Erneut Umweltschule

Im Jahr 2017 wurde die Gaußschule erstmals als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die über einen Zeitraum von zwei Jahren Projekte in zwei Handlungsfeldern im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung durchführen und dokumentieren. Nach Ablauf der zwei Jahre entscheidet eine Jury, ob eine Auszeichnung als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erfolgt.

Im Projektzeitraum 2017 bis 2019 haben wir uns mit dem Handlungsfeld Klimawandel/Energie/Klimaschutz befasst. Die energetische Sanierung des Harzheims mit der Entwicklung zur klimaneutralen Klassenfahrt stand dabei im Fokus. Unser zweites Handlungsfeld lautet Nachhaltiger Konsum / Nachhaltiges Wirtschaften / Fair Trade“. Hierzu gab es verschiedene Projekte bei unseren Projekttagen im August 2018 und auch unsere Schulkollektion ist fair gehandelt.

Unsere Projekte haben die Jury überzeugt und wir sind auch in diesem Durchgang ausgezeichnet worden. Am letzten Mittwoch durften Fabian Perbandt, Hennes Dassow und Julian Keil aus dem Umweltteam zusammen mit Iris Bardenhorst und Martin Pisoke an der Zertifizierungsfeier im Phaeno Wolfsburg teilnehmen und die Urkunde in Empfang nehmen.