Ausflug der Lateinkurse nach Trier

Die Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse des 9. bis 11. Jahrgangs waren vom 03. bis 06. Mai mit ihren Lateinlehrerinnen und -lehrern in der Römerstadt Trier unterwegs und haben viel erlebt: Gladiatorenspiele, römische Immobilienmakler, geheimnisvolle Gänge unter römischen Thermen. Was ihnen besonders gut gefallen hat, berichten sie im Folgenden selbst.

„Am Freitagnachmittag nach unserer Ankunft konnten wir bereits einen ersten Eindruck von der Stadt gewinnen, am Samstag wurde der Stadtrundgang fortgesetzt. Viele römische Sehenswürdigkeit, wie zum Beispiel die Porta Nigra und das alte Amphitheater, stellten wir uns gegenseitig vor, so dass wir uns rasch in der Stadt auskannten. Am Sonntag unternahmen wir einen Ausflug zur wiederaufgebauten römischen Villa Borg, einer alten Villa Rustica. Bei einer zugleich unterhaltsamen wie informativen Führung durch einen „römischen Immobilienmakler“ über das Anwesen lernten wir hautnah das Landleben der Römer kennen. Die niedrigen Temperaturen in Trier entsprachen diesem jedoch leider nicht… Vivant Romani! Wir kommen wieder!“