Winterkreuz mit Stern

Wäre es nicht schön, wenn auch die Altarkreuze des DRK Seniorenheimes, in dem die Gauß-Rolli-AG sich engagiert, mit dem individuellen Erleben von dessen Bewohnerinnen und Bewohnern stärker verknüpft wären? Diesen Wunsch trug die Betreuungskraft und ehrenamtliche Seelsorgerin des Heimes, Frau Wittmaier, an die Schülerinnen und Schüler heran. Zu den Themen der vier Jahreszeiten entwarfen und formten die AG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer in der Folge ein Meter hohe Kreuze aus Draht. Persönliche Jahreszeiten- und Lebenszeiten-Erinnerungen wie auch Wünsche an die Wirkung der Altarkreuze trugen die Seniorinnen und Senioren bei zur weiteren Planung der farblichen Ausgestaltung: Das „Winterkreuz“, in strengen Formen und mit Eiszapfen ausgestattet, sollte eis- und nachtblau werden, in der Mitte aber einen warm und hoffnungsvoll strahlenden Stern erhalten. Das Bekleistern der Kreuzformen und das Bemalen an insgesamt drei Nachmittagen bereiteten allen Beteiligten viel Freude – und bilden eine schöne gemeinsame Erinnerung zum Abschluss der diesjährigen Aktivitäten der Rolli-AG!