Neue Musik

Neue Musik Die älteren Gaußschülerinnen und Gaußschüler unseres Musikzweiges kennen ihre Musikinstrumente mittlerweile schon recht gut und wissen, wie man sie bedient, um ihnen schöne Klänge zu entlocken. Die 9. Klasse des Musikzweigs hatte nun die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung ganz experimentell mit ihren Instrumenten umzugehen. Insgesamt fünf Mal besuchten der Berliner Komponist Maximilian Guth und die Bremer Querflötistin Anne Bischof die Gaußschule, um die Klangvorstellungen der jungen Musiker zu erweitern und gemeinsam mit ihnen Guths Stück ‚Mécanique des passions’ aus dem Jahr 2015 einzustudieren. Das war eine großartige Gelegenheit, gemeinsam mit einem Komponisten sein eigenes Werk zu erarbeiten. Die Aufführung fand am 21. November 2018 auf der Bühne des Veranstaltungszentrums im Hannoverschen Vahrenwald statt und wurde vom Musikland Niedersachsen und der Sparkassenstiftung Niedersachsen gefördert.