Wunderkammern – Das Große im Kleinen

Was sind Artificialia, Naturalia, Scientifica, Exotica und Mirabilia? Die Gaußschülerinnen und Gaußschüler des 5. Jahrgangs wissen dies ganz genau, denn sie besuchten die Wunderkammern des Herzog Anton Ulrich-Museum und lernten dort viele seltsame Kunstgegenstände kennen. Doch nicht nur das: Sie ließen sich im Rahmen der Kunsttage, die ein Bestandteil des Kulturkompasses sind, zur Erfindung eigener Wunderkammern anregen und produzierten Animationsfilme. Dazu wurden Figuren und Räume gebaut, Bewegungsabläufe erprobt und die Figuren in einem Stop-Motion-Verfahren animiert. Für eine flüssige Bewegung im Film hat jeder Schüler 24 Einzelfotos pro Sekunde von seinen Wunderkammern erstellt. Am Nachmittag des 26. September konnten Eltern, Geschwister und Freunde im Rahmen einer Vernissage im Herzog Anton Ulrich-Museum die Animationsfilme bestaunen.

Die Kunsttage werden vom Land Niedersachsen durch das FörderprogrammKubisch unterstützt.