Lesenacht 2018 – Toll war´s

Am 21. September war es für den sechsten Jahrgang so weit. 130 Schülerinnen und Schüler ließen sich in toll dekorierten Räumen von der Elternschaft und einigen älteren Schülerinnen aus ausgewählten Jugendbüchern vorlesen. „Das war schon richtig schön“, berichtet ein Schüler, „aber der Hammer war natürlich die Übernachtung im Klassenzimmer!“ Das ist nur zu verständlich, denn wer kann schon behaupten, mit den Freundinnen und Freunden in der Schule übernachtet zu haben? Pädagogisch steht für uns im Vordergrund, dass die Schülerinnen und Schüler durch das szenische Vorlesen ganz haptische und performative Erfahrungen mit Jugendliteratur machen. Die Bücher sollen das literarische Interesse der Gaußschüler wecken, sie dazu einladen, ein spannendes Buch selbst weiterzulesen, und sich auf eine Reise auf den Flügeln ihrer eigenen Phantasie zu machen. Im Jahr 2019 wartet die nächste Lesenacht dann auch für den jetzigen fünften Jahrgang auf eine erfolgreiche Neuauflage.