DELF-Prüfung erfolgreich abgelegt

Auch in diesem Jahr haben wieder eine Reihe von Gaußschülerinnen und Gaußschülern die französische Sprachprüfung DELF mit Bravour bestanden. Die Gaußschule stellte mit sieben Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs und drei Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs mit Abstand die größte Gruppe der Absolventen in Braunschweig. DELF steht für „Diplôme d’Études en Langue Franҫaise“ und ist eine international anerkannte Sprachprüfung für Französisch als Fremdsprache auf verschiedenen Niveaustufen. Unter der Leitung der Französischlehrerin Katja Semrau haben sich die Schülerinnen und Schüler auf die durch Muttersprachler außerhalb der Schule abgenommene Prüfung in einem Wahlpflichtkurs engagiert vorbereitet. In dem Kurs wurden sowohl mündliche als auch schriftliche Aufgabenbereiche geübt, so dass die Neuntklässler in der Prüfung zeigen konnten, dass sie konkrete Alltagssituationen in der französischen Sprache souverän bewältigen können (Niveau A2). Die Zehntklässler absolvierten die Prüfung auf dem nächst höheren Niveau B1. Hier zeigten sie, dass sie Situationen meistern können, denen man auf Reisen in französischen Sprachgebieten begegnet. Weiterhin mussten sie auf Französisch ihre Ansichten zu bestimmten Themen ausdrücken können. Die Gaußschule freut sich über das fremdsprachliche Engagement außerhalb des Regelunterrichtes und gratuliert Amelie, Johannes, Jule, Kathi, Nele, Nele, Tanisha, Max, Vera und Zoe ganz herzlich zu ihren Diplomen.