Neue Dokumentenkameras

Ein anonymer Spender hat der Gaußschule zum wiederholten Mal etwas Gutes getan: Matthias Ulbricht, Beauftragter für IT und digitale Medien, freut sich über vier neue Dokumentenkameras und einen mobilen Beamer, die es den Naturwissenschaftlern fortan erlauben, mit der ganzen Klasse an Unterrichtsergebnissen zu arbeiten. Die Kamera funktioniert wie ein Projektor, arbeitet jedoch deutlich effizienter und ohne ein umständliches Kopieren auf Folie. „Zum einen können dadurch überflüssige Kopien gespart werden, zum anderen kann sich jeder Schüler mit seinem Ergebnis am Unterrichtsgespräch beteiligen“, so Matthias Ulbricht. Neben dem Projizieren von schriftlichen Ergebnissen können die Dokumentenkameras auch Experimente vergrößert für die ganze Klasse auf einer Leinwand darstellen. Jede der vier MINT-Fachgruppen (Mathematik, Physik, Chemie und Biologie) hat nun Zugriff auf eine Kamera.