Jakob Dittrich nimmt an der Deutschen Schülerakademie teil

Vorlesungen, Seminare, politische Diskussion und wissenschaftlicher Austausch?! – Das sind Formate, mit denen Schülerinnen und Schüler in ihren Sommerferien eher wenig in Kontakt kommen. Für den Gaußschüler Jakob Dittrich wurden sie jedoch zum besonderen Bestandteil seiner großen Ferien. Er war einer von 100 Jugendlichen aus ganz Deutschland, die für die Teilnahme an der Deutschen Schülerakademie qualifiziert waren, und verbrachte 16 Tage in einer interessanten Atmosphäre. Neben der Forschung spielte auch die Vernetzung mit den anderen Teilnehmern eine große Rolle: „Hauptbestandteil der Akademie war neben den arbeitsintensiven, aber dennoch erkenntnisreichen Unterrichtseinheiten der Austausch mit den anderen Teilnehmern. In diesem produktiven und motivierenden Umfeld waren alle mit Elan dabei und so kam es dazu, dass neben dem „Pflichtprogramm“ auch noch zahlreiche Freizeitangebote, von Rudern bis hin zum Japanischkurs für Fortgeschrittene, in Eigenregie organisiert wurden. Darüber hinaus haben sich viele neue Freundschaften und Kontakte ergeben, die über die Akademiezeit weiter bestehen.“