Immer wieder donnerstags

Am 09. August 2018 strömten knapp 120 neue Gaußschülerinnen und Gaußschüler mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden in die Gaußschule, um Einschulung zu feiern. Wieder einmal knisterte der Schulhof vor Aufregung, wieder einmal war es bunt, laut und wuselig. Ganz viel Lachen, Jubeln, heimliche Freude und natürlich auch ein wenig Unsicherheit, vielleicht auch Aufregung vor dem Neuen, vor dem Ungewissen begleitete Kinder und Eltern gleichermaßen.

Herzlich willkommen!

Auf dem Schulhof warteten schon die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die in Teams antraten, und die Patenschülerinnen und Patenschüler aus den 10. und 11. Klassen, die alle Ankommenden begrüßten. In diesem Jahr spielte auch das Wetter mit und so konnten die Begrüßung und das Kaffeetrinken der Eltern auf dem Schulhof stattfinden.

Die Einschulung fand in unserer Aula statt, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Die Kinder nahmen auf der Bühne Platz, die Eltern, Erziehungsberechtigten und alle anderen Anwesenden suchten sich bei brütender Hitze einen Platz mit guter Sicht auf die Bühne. Für einen schwungvollen Beginn sorgten die Kinder aus der Chor-AG, die eingangs das Gaußlied sangen und damit alle Gäste musikalisch begrüßten. Nachdem die Schulleiterin Christine Lenck-Ackermann die Gäste und insbesondere unsere neuen Gaußschülerinnen und -schüler begrüßt hatte, folgten zwei Grußworte des Schülerrats (Clara Haagen) und des Schulelternrats (Volker Krüger). Sie begrüßen alle Neuen und wünschten Erfolg und eine gute „Gaußzeit“. Andre Biemüller und Julia Grundei, das Klassenlehrerteam der Klasse 5A, hieß Eltern und Kinder sodann willkommen, sortierte die Kinder für ein paar Schnappschüsse auf der Bühne und verließ im Anschluss im Gänsemarsch die Aula, nicht ohne die Patenschüler und -schülerinnen „ihren Fünftklässlern“ eine Willkommens-Schultüte überreichen zu lassen. Die anderen Klassen schlossen sich an.

Nach wenigen Elterninformationen beendeten wir die Veranstaltung in der Aula, damit bei Kaffee, Kuchen und anderem nette Gespräche auf dem Schulhof geführt werden konnten. Gegen 10.30 Uhr strömten die nun vollends von der „Gauß“ begeisterten Fünften auf den Schulhof und wurden dort von zahlreichen Helfern aus der 11A unter der Leitung ihres Klassenlehrers Dr. Thomas Albrecht begrüßt. Mit bunten Fahnen wurde man zu vier verschiedenen Seifenblasenmaschinen gelotst, wo die aufsteigenden Blasen das Emporschweben guter Wünsche symbolisierten. Viele schöne Fotos wurden gemacht und es wurde viel gelacht.

Zum Abschluss des schönen Tages folgte ein aktiver und bunter Einschulungsgottesdienst in der Magnikirche. Pastor Böger und unsere Religionslehrerinnen um Organisatorin Annegret Weber freuten sich über die immens volle Kirche mit Gitarrenmusik von Matthias Ulbricht, der Präsentation kleiner Szenen aus dem Schulalltag durch SechstklässlerInnen, den Fürbittegebeten der PatenschülerInnen und den „Gute-Wünsche-Schirmen“, die von den ehemaligen FünftklässlerInnen beschriftet worden waren. Der Gottesdienst stand unter der Überschrift „Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt“. Er war am Ende des vergangenen Schuljahres durch die Fachgruppe Religion und Kinder des damaligen 5. Jahrgangs vorbereitet worden.

Ein langer und anstrengender Tag ging zu Ende, die Aufregung hatte sich gelegt, alle waren angekommen. Dass in den folgenden Tagen wieder mit Aufregung zu rechnen ist, ist allen bewusst: viele neue Menschen, Aufgaben, Orte, viel Tempo und Lautstärke machen reichlich Stress, und manches läuft nicht ganz so, wie geplant. Aber dafür gibt es ja viele helfende Hände in der Gauß – große und kleine Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ältere Geschwister sind an eurer Seite. Schön, dass ihr nun an unserer Seite steht.