Gaußschüler ist im Finale des Bundeswettbewerbs

Roman Borris aus dem 12. Jahrgang zieht in das Finale des Bundeswettbewerbs für Informatik ein. In der letzten Runde gelang es ihm ganz hervorragend, einen Computer so zu programmieren, dass er mathematisch Probleme selbstständig lösen kann. Er überzeugte die Juroren, die ihm einen 1. Preis verliehen und seine außergewöhnliche Leistung betonten, indem sie die Lösung mit 110% bewerteten. Nun steht er im September im Bundesfinale am Heinz Nixdorf-Institut der Universität Paderborn. Hier messen sich die 25 besten Informatiktalente Deutschlands über drei Tage. Wer besteht, erhält ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes und die Möglichkeit, Mitglied im deutschen Team der Internationalen Informatik Olympiade 2019 zu werden.

Am Tag vor dem Finale empfängt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek die Finalisten im Rahmen des Tags der Talente in Berlin, vor den Sommerferien durften die Finalisten bereits an den Forschungstagen des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken teilnehmen. Gewonnen haben die Finalisten somit jetzt schon. Wir drücken Roman die Daumen!