Gaußschüler sind spitze in Informatik

Als einzige Schule in Niedersachsen hat die Gaußschule die höchste Ehrung beim renommierten Bundeswettbewerb Informatik erhalten, den Schulpreis in Gold. Damit sind wir mit dem Titel „BwInf-Schule 2017/2018“ ausgezeichnet.

Neben einem Preisgeld über 300 Euro erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an Workshops für Informatiktalente teilzunehmen. Diese werden u.a. veranstaltet bei Google Germany in München, dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und der RWTH Aachen.

Diesen Preis erhalten Schulen, die mindestens drei vollständige Einsendungen eingereicht, an denen minimal zehn Teilnehmer mitgewirkt haben, darunter mindestens zwei Jungen und zwei Mädchen. Es gibt fünf Aufgaben, die jeweils mit maximal fünf Punkten bewertet werden. Die Gesamtwertung einer Einsendung bestimmt sich aus den drei besten Aufgaben. Einen 1. Preis gibt es für 14 oder 15 Punkte, einen 2. Preis für 12 oder 13 Punkte, einen 3. Preis für 9 bis 11 Punkte. Nur 1. und 2. Preise berechtigen zur Teilnahme an der zweiten Runde.

Der Informatikkurs aus dem 11. Jahrgang hat mit 15 Punkten einen überragenden 1. Preis gewonnen. Die Juroren bewerteten gleich 5 Aufgaben mit jeweils 5 Punkten und hatten die Wahl, welche Lösungen sie für die Bewertung verwenden. Dem Informatikkurs aus dem 12. Jahrgang gelang es bereits das zweite Mal, einen 2. Preis mit 13 Punkten zu gewinnen. Ein weiterer 3. Preis wurde mit 10 Punkten gewonnen. „Ich freue mich bereits auf die Feier mit unseren Unterstützern am 14. März, die zur Zeit vom Seminarfach Künstliche Intelligenz vorbereitet wird!“ sagt Benjamin Sauerstein, der die Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik betreut.