Kein Weihnachts-Märchen

„Knusper, knusper, knäuschen. Wer knuspert an meinem Häuschen?“ – Der Kurs Darstellendes Spiel des 12. Jahrgangs und die Arbeitsgemeinschaft Theater des 5. Jahrgangs stellten sich im vergangenen Halbjahr die Frage, welche Bedeutung Märchen für unser heutiges Leben in einer medienorientierten Gesellschaft haben. Dabei entstand ein ganz einnehmender Theaterabend mit dem Titel ‚Kein Weihnachts-Märchen‘. Am 26. Januar präsentierten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Meria-Ann Schmieding und Stefan Lüttenberg ihre erarbeiteten Szenen in der Aula. Eine besondere Herausforderung bestand darin, die Darsteller, die aus dem jüngsten und dem ältesten Jahrgang der Gaußschule stammen, auf einer Augenhöhe inhaltlich zusammenzubringen. Das Schauspielen sei aber eine sehr geeignete Ausdrucksform dafür, so Stefan Lüttenberg. Das Publikum, das in einigen Szenen auch zum Teil der Inszenierung wurde, war von dem Theaterabend begeistert.