Vorlesewettbewerb

Wer kann am besten vorlesen?! Nachdem jede 6. Klasse die zwei besten Vorleser aus ihren Reihen im Deutschunterricht gewählt hatte, traten diese Schülerinnen und Schüler am 20. Oktober gegeneinander an, um den besten Vorleser der Gaußschule zu finden. Erstmals fand die schulinterne Auswahl in der Buchhandlung Bücherwurm im Magniviertel statt. Die zwölf Mädchen und Jungen stellten sich einer Jury, die aus Vertretern der Fachgruppe Deutsch, des Schüler- und des Elternrates sowie der Kinderbuchhändlerin Birgit Schollmeyer bestand. Moderiert wurde der Abend von Deutschlehrer Henning Löschen. Für große Aufregung unter den jungen Vorleserinnen und Vorlesern sorgte das Publikum, das ebenfalls in den Bücherwurm gekommen war. Jeder Kandidat hatte drei Minuten lang Zeit, sein Buch vorzustellen und Jury Publikum mit seinem Vorlesen einzunehmen. Nach kurzer Beratung kürte die Jury Ella Omidi aus der 6M zur besten Vorleserin. Sie wird die Gaußschule beim Stadtentscheid Anfang 2018 vertreten.