Plakate gewinnen beim Wettbewerb „Meine These“

Im Rahmen des Reformationsjubiläums schrieb das Niedersächsische Kultusministerium in Kooperation mit den evangelischen Kirchen in Niedersachsen den Plakatwettbewerb „Meine These“ aus. Nach Vorbild der Thesen Martin Luthers waren Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre eigenen Vorschläge zur Veränderung der Gesellschaft zu entwickeln und in Form wirkungsvoll gestalteter Plakate zu veröffentlichen. 270 junge Menschen folgten der Herausforderung, und rund 100 ausgewählte Werke zeigte das Herzog Anton Ulrich-Museum in einer vielseitigen Ausstellung. Am 14.9. wurde die Ausstellung feierlich im Beisein der Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und der Braunschweiger Pröpstin Hirschler eröffnet. Beide würdigten die Vielfalt der relevanten Themen und das Engagement der Schülerinnen und Schüler und ihrer Kunstlehrerinnen und -lehrer.

Unter dem Beifall der Anwesenden wurden die Preisträger bekanntgegeben und auf der Bühne beglückwünscht. Zwei der fünf Preise gingen an Gaußschülerinnen und -schüler! Darauf sind wir sehr stolz! Preise erhielten Maggie Breuer aus der Klasse 10c mit ihrem Plakat zur Verkehrsproblematik und Louisa Fischer aus dem Jahrgang 12 mit ihrer Gestaltung zum Thema Bodyshaming, die diesem Artikel angehängt ist. Insgesamt waren 15 Plakate der Gaußschule aus den Klassen 7a, 10c und den Jahrgängen 11 und 12 in der Ausstellung zu sehen. Die fünf gelungensten Plakate jeder Region Niedersachsens werden noch einmal bei der Abschlussveranstaltung im Rahmen der Reformationsfeierlichkeiten im Alten Rathaus und in der Marktkirche in Hannover gezeigt.