Sophie Pacini in der Gauß

Da Musik an der Gaußschule großgeschrieben wird, verlassen unsere Musiklehrkräfte mit den Gaußschülerinnen und Gaußschülern das Schulgebäude von Zeit zu Zeit, um Konzerte von Orchestern und bekannten Musikern auf den Bühnen der Stadt und der Region zu erleben. Am 16. Oktober war es andersherum: Die berühmte Pianistin Sophie Pacini konzertierte in der Gaußschule! Die geborene Münchnerin veröffentlichte jüngst ihr Debüt-Soloalbum beim Label Warner-Classics und erhielt 2015 die Auszeichnung Echo-Klassik in der Kategorie „Nachwuchskünstlerin des Jahres“. Darüber hinaus konzertiert Sophie Pacini regelmäßig mit zahlreichen Orchestern. Ihre Konzertreisen haben sie bereits nach Dresden, Zürich, Tokyo, Hongkong, Kapstadt und nun eben nach Braunschweig geführt. Im Rahmen ihres Gastspiels, bei dem sie am Abend gemeinsam mit dem Staatsorchester Franz Liszts 1. Klavierkonzert aufführte, war sie für zwei Stunden zu Besuch in der Gaußschule. Schülernah und sehr sympathisch beantwortete sie unseren Gaußschülerinnen und Gaußschülern Fragen und spielte ihnen Stücke auf dem Klavier vor. Ihr Besuch wurde uns durch das Musikvermittlungsprojekt „Rhapsody in School“ und deren Leiterin Sabine von Imhoff ermöglicht. Am Abend besuchten einige Klassen das Sinfoniekonzert in der Stadthalle und konnten ihren Star zum Anfassen vom Vormittag nun auf der großen Konzertbühne erleben. Für alle war es ein sehr aufregender Besuch, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.