Das Geheimnis der Mumien

Seltene Exponate standen im Mittelpunkt der Exkursion ins Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim: Die Latein-wahlfrei-Kurse besuchten mit ihrem Lehrer Stefan Lüttenberg die Sonderausstellung „Mumien der Welt“.

Zuerst gab es eine unterhaltsame Führung durch die Dauerausstellung – die ägyptische Kultur wurde anhand von Grabungsfunden erklärt. Im Anschluss machte sich die Gruppe auf den Weg, um die Mumien zu inspizieren: Nicht nur die Ägypter kannten sich mit dem Konservieren menschlicher Körper aus, auch in Südamerika, Ungarn und Ozeanien wurde mumifiziert. Von mitteleuropäischen Moorleichen ganz zu schweigen…

Und nicht nur menschliche Körper gab es zu sehen, sondern auch Krokodile, Katzen und viele andere Tiere mehr, die dem natürlichen Verfallsprozess entzogen wurden. Zugleich erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie man menschliche und tierische Körper präpariert – ein spannender Ausflug in eine etwas bizarre Welt, der allerdings allen viel Spaß gemacht hat!