Gaußschüler bei ‚Jugend musiziert’

Vom 11. bis 13. März fand in Hannover der 53. Landesentscheid des renommierten Wettbewerbs ‚Jugend Musiziert‘ statt, an dem, wie auch in den letzten Jahren, zahlreiche Gaußschüler teilnahmen. Der Landeswettbewerb ist die vorletzte Runde, von der aus die Bewerber mit sehr guten Ergebnissen zur Teilnahme am Bundeswettbewerb eingeladen werden. An die jungen Musikerinnen und Musiker werden schon hier hohe musikalische Ansprüche gestellt, was sowohl für die Qualität des Wettbewerbs wie auch für die der Teilnehmer spricht. Dass sich überdurchschnittlich viele Schülerinnen und Schüler des Musikzweigs der Gaußschule ihren Weg in die Endrunden erspielt haben, bestärkt uns in unserem Anspruch und Ziel, den Schülerinnen und Schülern im Musikzweig eine umfassende Auseinandersetzung mit Musik durch Kopf, Herz und Hand zu ermöglichen, der richtige ist. Insbesondere durch die Schwerpunktsetzung auf die Musikpraxis im Unterricht profitieren sowohl die Schülerinnen und Schüler in ihrem Instrumentalspiel als auch die Schule, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler bei regelmäßig stattfindenden Konzerten Bühnenerfahrung sammeln können.Trotzdem das Gewinnen von Preisen nicht im Vordergrund steht, sondern die Freude am gemeinsamen Musizieren, freuen wir uns mit den Teilnehmern des Landeswettbewerbes!

Violine:
Friederike Wendt, Jg. 8
Anna Gottschlich, Jg. 9
Claudia Pierick, Jg. 10
Luise Kallmeyer, Jg. 11
Benjamin Skorov, Jg. 12

Cello:
Julian Pierick, Jg. 6
Astrid Celle, Jg. 6

Trompete:
Ole Bruder, Jg. 9

Klavier:
Lucy Hoffmeister-Han, Jg. 8

Klavier und Blasinstrument:
Moritz König, Jg. 8 (Klarinette) und Laura Wos, Jg. 7 (Klavier)
Paul Prosper Kreitz, Jg. 11 (Klarinette) und Frederik Gerteis, Jg. 11 (Klavier)

Klavier – Kammermusik:
Claudia Pierick, Jg. 10 (Violine) und Lucy Hoffmeister-Han, Jg. 8 (Klavier im Ensemble)

Ensemble – Alte Musik:
July Riemann, Jg. 5 (Klavier) und Tordis Riemann, Jg. 7 (Querflöte im Duo)
Anna Becker und Henriette Faißt, Jg. 7 (Blockflöte im Duo)
Anna Gottschlich, Jg. 9 (Violine im Duo)
Sinna Tammena, Jg. 8 (Blockflöte im Terzett)
Johanna Zill, Jg. 11 (Gesang im Ensemble)
July Riemann, Jg. 5 (Blockflöte im Quintett)
Elsa Lindemann, Jg. 5 (Klavier) und Julian Pierick, Jg. 6 (Cello im Septett)

Den zahlreichen Gaußschülern, die sich eine Teilnahme am Bundeswettbewerb erspielt haben, wünschen wir viel Erfolg in der nächsten Runde!