Talentförderung Kunst

Die Braunschweiger Zeitung berichtete am 9. Februar über den Gaußschüler Felix Neft aus der Klasse 6A und seinen Betrag im Rahmen der Hochbegabtenfördergruppe ‚ARTist’ zum Thema ‚Kriegs(v)erklärung‘:

„Felix Neft, Sechstklässler aus der Gaußschule, beschreibt seine Gefühle, die er bei der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem schwierigen Thema 100 Jahre Krieg hatte. „Man kann sich einfach nicht vorstellen, wie es ist, aus seiner Heimat mit einem Boot über das Meer zu fliehen“, schildert der Elfjährige.

Unter dem Titel „Kriegs(v)erklärung“ wurde jetzt in der Gedenkstätte für Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, der Friedenskapelle Helmstedter Straße 54, eine Ausstellung von 20 Mädchen und Jungen verschiedenen Alters eröffnet, die außerschulisch in der Hochbegabtenfördergruppe ‚ARTist’ gefördert werden.

Felix ist der jüngste Schüler in dieser Begabtengruppe, in der eigentlich erst Schüler ab der achten Klasse aufgenommen werden.

Sein in der Kapelle ausgestelltes Gemälde zeigt einen ratlos wirkenden Flüchtling zwischen brennender Heimat und einem verlorenen im Meer treibenden Segelboot. Dieses Szenario macht nicht nur den Sechstklässler nachdenklich, sondern auch die Besucher der zweimal pro Woche geöffneten Ausstellung.

„Die Schüler haben durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg eine neue Sichtweise über das Schicksal und die Lage der Flüchtlinge entwickelt“, erklärte Studiendirektor und Künstler Jürgen Bernhard Kuck, der zusammen mit Ulrich Kuttig, Silke Lask und der Gaußschullehrerin Katharina Steinmetz die Gruppe der künstlerisch talentierten Schüler leitet.“