Gaußschule wird zur Universität

Professoren halten ihre Vorlesungen in der Schule

Am 21. Januar 2016 wurde die Gaußschule für einen Tag zur Universität. Namhafte Professoren der TU Braunschweig, des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Universität Passau hielten Vorlesungen zu interessanten Themen aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich für die rund 200 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Sie erfuhren von Prof. Dr. Dirk Heckmann von der Universität Passau, wie man sich vor Cybermobbing schützt, oder von Prof. Dr. Gérard Krause vom Helmholtz-Zentrum, wie es möglich ist, Epidemien wie Ebola einzudämmen bzw. ganz zu verhindern. In der Chemievorlesung von Jan-Hendrik Lang, Doktorand an der TU Braunschweig, ging es um marine Naturstoffe, die aus Meeresorganismen gewonnen werden können, und ihr medizinisches Potenzial. Prof. Dr. Ira Diethelm, Professorin für die Didaktik der Informatik an der Universität Oldenburg, vermittelte ihren Zuhörern anschaulich und zum Mitmachen die Welt der Informatik. Für die wirtschaftswissenschaftlich orientierten Schülerinnen und Schüler bot Prof. Dr. Reza Asghari von der TU Braunschweig eine Vorlesung über Wirtschaftsinformatik an und vermittelte, wie man sich in Zukunft geschickt selbstständig machen kann. Prof. Dr. Sándor Fekete von der TU Braunschweig ließ die Schülerinnen und Schüler während einer virtuellen Busfahrt die Welt der Algorithmen verstehen.

Besonders anschaulich gestaltete der Hirnforscher Prof. Dr. Martin Korte seine Vorlesung über neuronale Vorgänge beim Lernen: Er zeigte den Schülerinnen und Schülern die scheinbar willkürlich ausgewählte Zahlenreihe 91119893101990, die die Schüler in kürzester Zeit auswendig lernen sollten. Das schien fast unmöglich. Durch das Setzen weniger Punkte zwischen den Zahlen ergibt die Zahlenreihe allerdings für den Leser einen Sinn und wird damit assoziierbar: 9.11.1989.3.10.1990. Die Daten des Falls der Berliner Mauer und des Tages der Deutschen Wiedervereinigung lassen sich sehr gut merken.

Alles in allem haben die Gaußschüler quasi „präunivisitär“ Vorlesungen erlebt. Die Gaußschule war an diesem Tag ein Schnupperort für viele Themen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Anregungen und Impulse für die Ausschärfung ihres Studien- und Berufswunsches zu bekommen

Programm zum Download