5000€ für den Fachbereich Informatik

SchülerInnen des Fachs Künstliche Intelligenz luden die Förderer ein

Am 21.01.2016 kamen Unterstützer aus verschiedenen Bereichen zusammen und feierten die Spenden an die Gaußschule. Andreas Vogel, Geschäftsführer der BREDEX GmbH, übergab einen Robotiktisch mit Materialien im Wert von 500€. Er lobte, die an der Gaußschule verwendeten Methoden, um mit Robotern zu lernen. Auch bei IT-Experten in der Wirtschaft werden sie angewandt. Seit drei Jahren kooperiert die BREDEX GmbH mit dem Fachbereich Informatik der Gaußschule, indem die Schüler dort im Rahmen von Praktika Einblicke in die Arbeitswelt von Softwareentwicklern erhalten können.

Festredner war Informatikprofessor Sándor Fekete von der TU-Braunschweig. Prof. Dr. Fekete betonte, wie wichtig es sei, sich für das Fach Informatik zu begeistern. Durch echtes Interesse entsteht die notwendige Ausdauer, um komplexe Zusammenhänge zu erlernen.

Das Interesse an Informatik und Robotik möchte die Bürgerstiftung Braunschweig im Zeitalter der vierten industriellen Revolution, auch Industrie 4.0 genannt, fördern. Sie hat daher über ihre Treuhandstiftungen, die Ecki Wohlgehagen sowie die Lisa und Otfried Klingenspohr Stiftung, Robotik-Sets im Wert von 3500€ gespendet. Im feierlichen Rahmen übergab Ulrich E. Deissner, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, die Robotik-Sets an die Teilnehmer der Robotik-AG. Die hocherfreuten Schüler zeigten ihre bereits erworbenen Fähigkeiten u.a. in Form eines spannenden Roboterelfmeterschießens, welches das Team Hannes, Constantin und Fritz gewonnen hat.

Begeistert von den begonnenen Robotikprojekten erhöhte der Verein der Ehemaligen der Gaußschule e.V. die Spenden um weitere 1000€.