Rhetorik-Seminar der Erich Mundstock Stiftung

Für viele von uns stellt das Sprechen vor fremden Gruppen eine große Herausforderung dar. Mittels verschiedener Strategien kann man die Herausforderung allerdings souverän und sorglos bewältigen. Die Fähigkeit, vor anderen Menschen zu präsentieren oder sie von etwas zu überzeugen, ist in der heutigen Berufswelt eine wichtige Kompetenz, die jeder beherrschen sollte. Das Rhetorik-Seminar der Erich Mundstock Stiftung bot in diesem Jahr unserer Schülerin Miriam Ben Kacem und unserem Schüler Ruben Burghaus die Möglichkeit, einen ausführlichen Einblick in die Kunst des Erzählens zu erhalten. Den Abschluss des Seminars bildete eine kurze Rede zu einem von den Teilnehmenden selbst gewählten Thema, mit dem Ziel, das Publikum von dessen Relevanz zu überzeugen. Hierzu erlernten die Teilnehmenden Techniken zur rhetorischen Präsenz wie beispielsweise eine passende Körperhaltung oder Strategien zur Beruhigung vor dem Betreten der Bühne. Doch neben der reinen Präsentation wurde ebenfalls die Strukturierung und die sprachliche Gestaltung von Inhalten diskutiert. Durch kontinuierliches Üben und konstruktives Feedback erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in ihre eigene Wirkung auf das Publikum und lernten, wie sie ihre individuellen Stärken effektiv einsetzen können. Ihre sichtbaren Fortschritte zeigen, dass das Rhetorik-Seminar der Erich Mundstock Stiftung eine wertvolle Bereicherung ist und die Schüler optimal auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet.