Besuch im DESY

Am 17. Juni unternahmen die Klassen 10C sowie 10M zusammen mit ihren Austauschschülerinnen und Austauschschülern aus den USA zum Abschluss des Schuljahres eine Exkursion zum Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg. Das DESY stellt eines der größten deutschen Zentren für naturwissenschaftliche Grundlagenforschung dar. Es entschlüsselt mithilfe von Teilchenbeschleunigern die Dynamik und Struktur unserer Materie. Durch die enorme Beschleunigung von Elektronen und Positronen entsteht hier das stärkste und brillanteste Röntgenlicht der Welt. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten an diesem Tag eine interessante Führung über den riesigen DESY-Campus. Hier konnten sie die verschiedenen Forschungsstätten besuchen und erhielten aufschlussreiche Erläuterungen zu den komplexen Gerätschaften. Eine Besichtigung des spektakulären Teilchenbeschleunigers HERA mit einem Durchmesser von rund 6,3 km war auch Bestandteil der Führung. Mithilfe dieses Beschleunigers war es erstmals möglich, die innere Struktur von Protonen genau zu untersuchen. Mithilfe von HERA wurde im Jahr 1979 das Gluon entdeckt, welches Quarks aneinander- und somit Protonen und Neutronen zusammenklebt.