Theaterprojekt mit ‚Funken’

Im Februar sprühten die ‚Funken’ im 8. Jahrgang! Das Theaterprojekt zum gleichnamigen Jugendstück lud die Jugendlichen dieses Jahrgangs dazu ein, sich mit dem Inhalt und der Inszenierung, aber auch mit Berufsfeldern des Theaters kreativ und handlungsorientiert auseinanderzusetzen. Zunächst fanden Workshops durch Theaterpädagogen des Staatstheaters Braunschweig im Rahmen des Deutschunterrichts statt, die auf den Besuch des Schauspiels ‚Funken‘ inhaltlich vorbereiteten. Daraufhin wählten die Schülerinnen und Schüler aus 14 verschiedenen Workshop-Angeboten jeweils zwei aus, die sie am Projekttag besuchten. Zum einen erhielten sie dabei einen Einblick in die Arbeit der unterschiedlichen Abteilungen und Gewerke des Theaters, zum anderen tauschten sie sich mit Mitarbeitenden des Theaters über ihre Beteiligung an der Inszenierung von ‚Funken‘ aus. So wurden Kostüme geschneidert, Theater-Wunden modelliert, die Beleuchtung der großen Bühne erprobt, mit dem Dramaturgen kreative Texte geschrieben und natürlich geschauspielert. Dieses großartige Angebot können wir nur Dank der tollen Unterstützung des Staatstheaters und des großartigen Engagements vieler Kolleginnen und Kollegen realisieren.

Die Vorstellung am Abend war dann das große Finale: Rund 260 Gaußschülerinnen und Gaußschüler unterschiedlicher Jahrgänge füllten das Kleine Haus des Staatstheaters, das die Vorstellung exklusiv für uns in den Spielplan aufgenommen hatte. Im Anschluss an die funkensprühende Inszenierung, in der viele Elemente aus den Workshops wiedererkannt werden konnten, tauschten sich vier Mitglieder des Ensembles über die Eindrücke unserer Schülerinnen und Schüler aus. Ein Gaußschüler fasst das Projekt in seinen Worten zusammen: „Theater ist gar nicht so öde, wie ich dachte. Am besten hat mir der Tanz-Workshop gefallen, auch wenn ich anfangs gar keine Lust darauf hatte. Einige Moves habe ich dann in der Inszenierung wiedergefunden.“