Rhetorikwettbewerb

Am 13. Februar fand der fünfte Rhetorikwettbewerb der Öffentlichen Versicherung in Kooperation mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig statt. Acht Schülerinnen und Schüler von fünf regionalen Schulen sind der Einladung gefolgt und traten mit fünfminütigen Vorträgen im Event Space 381 in Braunschweig gegeneinander an. Teilgenommen hat unter anderem unsere Schülerin Nellie Adrian aus dem 12. Jahrgang. Sie hatte in diesem Jahr die Wahl zwischen einem der folgenden vier Themen: ‚Wie lässt sich Künstliche Intelligenz in den Schulalltag integrieren?‘, ‚Inwiefern können soziale Medien eine Gefahr für die Demokratie darstellen – und wie können wir dem entgegenwirken?‘, ‚Schule ohne Rassismus – wie können wir dieses Ziel gemeinsam erreichen?‘ und ‚Wie sollte der Arbeitgeber der Zukunft aussehen?‘. Eine Jury unter Leitung von Guido Stolle, schulfachlicher Dezernent beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig, bewertete die Darstellungen und gab Tipps und Ratschläge für eine überzeugendere Performance.

Nellie berichtet von ihren Erfahrungen: „Der Wettbewerb hat mir sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung, auch für Vorträge in der Schule. Obwohl es mein erster öffentlicher Vortrag war und ich an einigen Stellen ziemlich nervös war, bin ich insgesamt doch ganz zufrieden. Von den anderen Teilnehmenden konnte ich sehr interessante Infos in Bezug auf Rhetorik und den Umgang damit lernen.“