Exkursion ins DLR School-Lab

Am 28. September unternahm die Klasse 10C eine Exkursion in das School-Lab des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen Einblicke zu sehr spannenden Bereichen der Luft– und Raumfahrt gewinnen. Neben einer theoretischen Einführung durften sie viel selbst ausprobieren: So schlüpften sie beispielsweise in die Rolle von Fluglotsinnen und Fluglotsen sowie Pilotinnen und Piloten und erlebten am Simulator, auf was man bei der Bedienung eines Flugzeugs achten muss. Mithilfe einer VR-Brille konnte die Raumstation ISS erkundet werden und auch im DLR-Institut für Softwaretechnologie wurde viel ausprobiert. Weitere Experimente im Windkanal und zum freien Fall machten Physik lebendig und wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DLR anschaulich angeleitet. Am Ende des ereignisreichen Tages mit gemeinsamem Mittagessen waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: Es war eine großartige Exkursion, die viel Lust auf Forschung geweckt hat!