Auszeichnung ‚MINT-freundliche Schulen' in Niedersachsen 2023

Auszeichnung ‚MINT-freundliche Schulen‘ in Niedersachsen 2023

Neben 28 anderen Schulen aus Niedersachsen wurden wir Anfang September vom niedersächsischen Kultusministerium und von MINT Zukunft e.V. als ‚MINT-freundliche Schule‘ ausgezeichnet. Diese Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz. Auf der Auszeichnungsveranstaltung in Hannover wurde betont, dass Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften ganz wesentlich zum Verständnis der Welt und zu unserer Orientierung im Alltag beitragen und uns ermöglichen, aktuelle und zukünftige Probleme zu lösen. Für eine erfolgreiche Vermittlung von Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften sei es von besonderer Bedeutung, die Leidenschaft junger Menschen für MINT-Themen zu wecken und ihre Potenziale zu entfalten. Für uns ist es die dritte Auszeichnung in Folge. Schulleiter Stefan Lüttenberg freut sich und verweist darauf, dass zur diesjährigen Bewerbung auch das Game-based-Learning-Konzept des mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichneten Informatiklehrers Dr. Lars Menrath gehört. Aber auch andere spannende naturwissenschaftliche Bausteine des Schulprogramms wie die Science Slams, die Arbeitsgemeinschaft ‚Wildnis Harz erleben‘ oder die spezielle Förderung von Mädchen waren wichtig für die Bewerbung. Der verantwortliche Koordinator Björn Meier betont zudem die gute Kooperation mit der TU Braunschweig.