1. Klimakonferenz der Gaußschule

Akteurinnen und Akteure aus aller Welt und aus den verschiedensten Bereichen in Wirtschaft, Regierung und Zivilgesellschaft kommen auf Einladung des UN-Generalsekretärs zusammen, um einen Plan zur Lösung der Klimakrise zu verhandeln. Dieser soll die Erderwärmung auf unter 2 Grad Celsius und idealerweise sogar auf 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau begrenzen. – So lautet die Ausgangssituation der 1. Klimakonferenz an der Gaußschule. Am 12. Juni kamen die Klassen 10C und 10M in der Aula zusammen, um einen gemeinsamen Klimaaktionsplan zu verhandeln. Im Unterrichtsfach Erdkunde haben sich die Klassen in den vorangegangenen Wochen intensiv mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise befasst. Gestaltet und durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Bildungsbeauftragten der gemeinnützigen Organisation ‚myclimate’, Helena Santana. Ein besonderes Highlight war die Arbeit mit der Klimasimulationssoftware En-ROADS, einem weltweit verwendeten Online-Simulator, der es Anwendern ermöglicht, Klimalösungen zu erproben. In mehreren Plenums- und Verhandlungsrunden konnten sich die Schülergruppen durch stichhaltige Argumente und geschicktes Verhandeln auf einen 2 Grad Celsius konformen Pfad einigen! Die Schülerinnen und Schüler blickten insgesamt auf einen erkenntnisreichen Vormittag zurück und spiegelten die klassenübergreifende Zusammenarbeit als besonders spannend wieder. Im anschließenden Unterricht wurden aus den Erfahrungen dieser ersten Klimakonferenz Strategien für die nächste gezogen.