Besuch in der Elbphilharmonie

Der japanische Akustiker Yasuhisa Toyota formulierte 2013 den Anspruch an sich selbst, er wolle mit dem großen Saal der Elbphilharmonie einen der fünf besten Konzertsäle der Welt schaffen. Am 12. Mai konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Musikkurses auf erhöhtem Anforderungsniveau des 12. Jahrgangs mit ihrem Musiklehrer Timm Ossenkopp ein Bild von seinem Ergebnis machen. Sie besuchten ein Sinfoniekonzert in Hamburgs Wahrzeichen, der Elbphilharmonie, und erlebten in einem beeindruckenden Bauwerk großartige Musik: Werke von Jean Sibelius, Hector Berlioz, Alexander Skrjabin sowie Esa-Pekka Salonen, der das Orchester auch dirigierte, standen auf dem Programm. Die Gaußschülerinnen und Gaußschüler zeigten sich beeindruckt von der Akustik des Saales, von der Präsenz des Orchester- und Orgelklangs und von den atemberaubenden Blickwinkeln über die Stadt Hamburg, die man aus den Foyers und von der Plaza hat. Auch wenn die Konzertkarten nach wie vor recht begehrt und schwierig zu bekommen sind, wollen viele Schülerinnen und Schüler doch wiederkommen, um hier Musik zu genießen.