Game Based Learning gewinnt Deutschen Lehrkräftepreis

Was ist Game Based Learning? In diesem Projekt arbeiten die Jahrgänge 12 und 13 gemeinsam im Seminarfach an einem Computerspiel mit Lerninhalten, einem so genannten Serious Game, für den Jahrgang 11. Die Spielwelten wurden von Grund auf von den Schülerinnen und Schülern entwickelt. In Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aller MINT-Fachgruppen wurde unter der Leitung von Dr. Lars Menrath an der Story, den Dialogen, Interaktionen sowie an den enthaltenen Aufgaben, den so genanten Quests, gearbeitet. Die Aufgaben referieren auf Inhalte der Jahrgänge 5 bis 10 der MINT-Fächer. So kann der 11. Jahrgang spielerisch die Inhalte der vorigen Jahrgänge wiederholen und auffrischen, um gleichsam eine Orientierung bei der Wahl der Fächerkombinationen für die Oberstufe zu erhalten.

Auch an die Aktualität der Inhalte wurde gedacht: Jedes Jahr werden zwei bis drei Welten vom 12. Jahrgang, der das Spiel in Jahrgang 11 bereits absolvierte, überarbeitet und verbessert, um den nachfolgenden Schülerinnen und Schülern eine stets aktuelle und interaktive Lernumgebung zu bieten. Game Based Learning entstand während der Pandemie durch unseren Schulleiter Stefan Lüttenberg und den Informatiklehrer Dr. Lars Menrath, der das Seminarfach ‚GameBasedLearning‘ gründete. Seine Arbeit wurde mit dem ersten Platz beim ‚Deutschen Lehrkräftepreis 2022 – Unterricht innovativ‘ honoriert.

Ein Klick auf das Video führt Sie zu einem Trailer und einem Gameplay des Spiels.