Kleiderflohmarkt der Klasse 8M

Die Klasse 8M hat im Rahmen ihres Unterrichts einen Kleiderflohmarkt organisiert und berichtet von ihrem Projekt:

„Im Rahmen unseres Erdkunde-Unterrichts hatte unsere Klasse die Möglichkeit, ein Projekt zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit zu planen und auszuführen. Aus zahlreichen anderen Projektideen ist letztendlich unser Projekt ‚Kleiderflohmarkt’ hervorgegangen. Bereits kurz vor den letzten Sommerferien haben wir damit begonnen, Kleider, die man selbst nicht mehr trägt, in der Schulgemeinschaft zu sammeln, zu sortieren und zu kategorisieren. Vor den Herbstferien haben wir dann die Chance ergriffen, unser Projekt in der Aula zu starten, Kleidung jeglicher Art sowie zusätzlich Kuchen und Kekse mit großem Erfolg anzubieten. Insgesamt haben wir dabei zusammen mit den Spenden beim Sommerfest 515,34 Euro gesammelt! Die gesamte Summe haben wir während einer sehr informativen Videokonferenz mit Sigrid Lüber, Präsidentin und Gründerin der Meeresschutzorganisation ‚OceanCare‘, erfolgreich und mit einem guten Gewissen gespendet. Die übrige Kleidung ging an Second Hand-Läden und als Spende in die Türkei.

Rückblickend war die Erfahrung, ein solches Projekt selbstständig in die Hand zu nehmen, eine sehr wertvolle und lehrreiche Chance, etwas Neues an unserer Schule entstehen zu lassen. Es ist uns allen bewusst geworden, wie unglaublich viel Arbeit, Organisation, rechtliche Abklärungen und Absprachen hinter einem solchen Projekt stecken, so klein es auch zu sein scheint. Schlussendlich können wir aber definitiv von einem Erfolg für alle Seiten sprechen. Wir sind überflüssige Kleidung los, haben gleichzeitig ein paar neue Lieblingsstücke gefunden und das mit dem guten Gewissen, nicht nur Kleidung ein zweites Leben geschenkt, sondern auch eine Umweltorganisation unterstützt zu haben.“