Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Wir tragen nun offiziell den Titel ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘. Die Verleihung der Urkunde und der dazugehörigen Plakette fand am Mittwoch, den 15. Februar, in unserer Aula statt. Neben der Profi-Fußballerin Joelle Wedemeyer, die unsere ehemalige Schülerin ist und als Patin des Projektes fungiert, sprachen Schulleiter Stefan Lüttenberg und Dr. Inga Niehaus vom Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung Grußworte vor den anwesenden Klassen- und Jahrgangssprecherinnen und Jahrgangssprecher. Schülerratsvorsteherin und Mitinitiatorin Lea Gardalla erläuterte den Weg von der Unterschriftensammlung hin zur Etablierung der Arbeitsgemeinschaft ‚Schule mit Courage‘, welche seit zwei Jahren von Politiklehrer Leo Mayatepek geleitet wird. Als aktive AG-Mitglieder fassten Norah Weiß und Jonas Wolf daraufhin bislang durchgeführte Projekte zusammen: von ‚Politischen Abenden‘ mit den Vertreterinnen und Vertretern von Parteijugendorganisationen über einen Anti-Diskriminierungsworkshop in Klasse 8 bis hin zur preisgekrönten Aktion ‚Periode ohne Hindernisse’.

Im Anschluss fand für den 9. Jahrgang ein Zeitzeuginnengespräch mit der KZ-Überlebenden Dr. Michaela Vidláková statt.