Theater mit allen Sinnen

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte der gesamte 8. Jahrgang Anfang Februar wieder das Theaterprojekt in Präsenz durchführen, das Schauspiel und die vielen Berufe, die mit dem Theater zusammenhängen, erlebbar macht. Zunächst fanden vorbereitende Besuche durch Theaterpädagogen des Staatstheaters Braunschweig statt, die auf den Besuch des Schauspiels ‚Professor Mamlock‘ inhaltlich vorbereiteten. Daraufhin wählten die Schülerinnen und Schüler aus elf verschiedenen Workshop-Angeboten jeweils zwei aus, die sie an einem Schultag besuchten und aktiv erprobten. Zum einen erhielten sie dabei einen Einblick in die Arbeit der unterschiedlichen Abteilungen und Gewerke des Theaters, zum anderen tauschten sie sich mit Mitarbeitenden des Theaters über ihre Beteiligung an der Inszenierung von ‚Professor Mamlock‘ aus. So wurden Kostüme geschneidert, Theater-Wunden simuliert, die Beleuchtung der großen Bühne erprobt, mit dem Dramaturgen kreative Texte geschrieben und natürlich geschauspielert. Die Vorstellung am Abend war inhaltlich fordernd: Das aus dem Jahr 1933 stammende Stück zeichnet die zunehmende Ausgrenzung und Verfolgung eines jüdischen Arztes nach. Den Abschluss des Projekts bildeten Besuche eines Schauspielers und des Dramaturgen in den Klassen, um die Eindrücke und Erfahrungen nachzubereiten und bei der Einordnung zu helfen. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: herausfordernd, abwechslungsreich, spannend.