Workshop mit der Filmmusikkomponistin Vanessa Donelly

Am 9. Oktober gab die Filmmusikkomponistin Vanessa Donelly einen Workshop für einen Musikkurs des 11. Jahrgangs und Musiklehrerin Johanna Kreiß sowie weitere interessierte Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs. Zunächst berichtete Vanessa Donelly, wie sie selbst zur Filmmusik gekommen ist und welche Ausbildung dafür notwendig ist. Im Anschluss berichtete sie am Beispiel ihres neusten Filmes, wie sie sich einem zu vertonenden Film annähert, worauf sie in verschiedenen Szenen achtet, welche Funktion die Musik übernehmen muss und welche Rolle die Kamera dabei spielen. Anschließend wurde es praktisch: Die Schülerinnen und Schüler sollten zu einer selbstgewählten Szene aus einem aktuellen Film eine eigene Filmmusik komponieren. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesteckt: Neben dem Klavier kamen verschiedene Schlaginstrumente, die eigene Stimme und auch das Quietschen der Stühle im Musikraum zum Einsatz. Am Ende erzählte die Komponistin mit viel Humor von der Kommunikation mit Regisseuren, vom Zeitdruck und der Disziplin, die dieser Job mit sich bringt, und den Herausforderungen als Frau und Mutter in einem männerdominierten Beruf. Für alle Beteiligten war es ein ereignisreicher, spannender und auch oft sehr lustiger Workshop, der die Schülerinnen und Schüler für einen Tag in die Welt der Filmmusik hat eintauchen lassen.