Die Kunst der Detektion von Gravitationswellen

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit ‚Wellen’ besuchte unser Leistungskurs Physik des 13. Jahrgangs das Laboratory for Emerging Nanometrology, kurz LENA, an der TU Braunschweig. In einem Workshop hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, eigenständig Experimente mit dem Michelson-Interferometer durchzuführen. Sie konnten extrem kleine Längenänderungen messen und so das auf Interferometrie basierende experimentelle Verfahren nachvollziehen, mit welchem man die von Einstein vorhergesagten Gravitationswellen 2015 erstmals direkt nachweisen konnte. Vor der Experimentierphase gab es eine sehr interessante theoretische Einführung von Professor Stefanie Kroker zum Thema schwarze Löcher, Supernovae und Gravitationswellen. Am Ende des Workshops bekamen unsere Schülerinnen und Schüler bei einer Labor-Tour spannende Einblicke in das Arbeitsumfeld von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.