Theaterprojekt Biedermann und die Brandstifter

Unsere Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs haben sich an zwei Projekttagen mit Max Frischs Theaterstück ‚Biedermann und die Brandstifter‘ auseinandergesetzt, dessen Inszenierung sie anschließend im Staatstheater Braunschweig besuchten. Der Aktualitätsbezug hätte dabei nicht größer sein können: Die momentanen politischen Entwicklungen um die Russland-Ukraine-Krise lieferten dem Stück einen im wahrsten Sinne des Wortes brennend aktuellen Kontext. Das Stück wirft die Frage nach Schuld und Schuldigkeit liberaler Gesellschaften auf, die Konflikte und Unrecht aus der Ferne beobachtend geschehen lassen, ohne aktiv ihre Stimme gegen die Aggressoren zu erheben. Unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler wurden zunächst in einem praktischen Workshop in den Handlungszusammenhang des Theaterstücks eingeführt, bevor sie die Inszenierung von Markus Heinzelmann im Großen Haus des Staatstheaters besuchten. Dieser und der Schauspieler Cino Djavid waren am darauffolgenden Tag zu Gast in der Gaußschule und diskutierten Details der Inszenierung und aktuelle gesellschafts-politische Bezüge des Stücks miteinander. Der Austausch über dieses Theaterstück und die Projekttage wurden von allen Seiten als sehr positiv und fruchtbar wahrgenommen.

Das Theaterprojekt fand im Rahmen unseres Kulturkompasses statt und wurde durch das Förderprogramm ‚Schule durch Kultur!‘ finanziell unterstützt. Es ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig.