Projekttag ‚Glücklichsein‘ in der Klasse 10B

Was macht mich eigentlich glücklich? Dieser Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10B an einem klasseninternen Projekttag Ende Januar. Es wurden individuelle „Zutaten zum Glücklichsein“ gesucht und besonders die eigenen Stärken in den Blick genommen. Hierbei zeigte sich, was für ein riesiges Potential in unterschiedlichen Stärken einer Klassengemeinschaft liegt. Auch vermeintliche Schwächen wurden untersucht, wobei deutlich wurde, dass diese durchaus auch hilfreich sein und als Schutz dienen können. Die Schülerinnen und Schüler formulierten gemeinsam Widerstandskräfte gegen Sätze, die demotivierend sind, dem Glück entgegenwirken, und viel zu oft fallen – die sogenannten Hexensätze. Zum Abschluss bastelten sie „warme Duschen für die Hosentasche“: Kleine Heftchen, in die sie sich gegenseitig hineinschrieben, was sie aneinander mögen und großartig finden. Bei Bedarf können diese einfach aus der Tasche gezogen werden und das Glücksgefühl im Alltag stärken. An diesem Tag lernten die Schülerinnen und Schüler auch Atem- und Dehnungsübungen kennen, um verschiedene Entspannungsmethoden auszuprobieren.