Unter der Drachenwand

„Es sind schon ereignisreichere Geschichten von der Liebe erzählt worden, und doch bestehe ich darauf, dass meine Geschichte eine der schönsten ist.“ – Die Liebesgeschichte zwischen dem Soldaten Veit Kolbe und Margot Neff im Kriegsjahr 1944 steht im Zentrum des Romans ‚Unter der Drachenwand‘ von Arno Geiger, der in diesem Jahr zu den Abiturthemen des Faches Deutsch zählt. In der Inszenierung des Jungen Theaters Göttingen konnten die Deutschkurse von Christian Kurze und Leo Mayatepek des 13. Jahrgangs die von gut 500 Seiten auf 90 Minuten gekürzte Fassung der abiturrelevanten Lektüre erleben. Die Adaption für die Bühne wurde von Lehrer- wie von Schülerseiten insgesamt als bereichernde Vertiefung der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit dem Roman aufgefasst.