Gauß besiegt WG im Fußball

Am 19. Juli, kurz vor den Sommerferien, fand ein Fußballspiel zwischen den beiden 12. Jahrgängen der Gaußschule und des Wilhelm-Gymnasiums (WG) statt. Auf der Bezirkssportanlage Rüningen wollten es unsere Kicker einmal mehr beweisen, dass sie die bessere Mannschaft ist. Schon im Vorfeld waren die Gemüter über das angekündigte ‚Gauß-Wilhelm-Fußballspiel‘ stark erhitzt und gerade im Hinblick auf Corona sorgte das Event für mulmige Gefühle. Letztendlich konnte aber ein solides Hygienekonzept auf die Beine gestellt und das Spiel somit sorgenfrei durchgeführt werden.

Gauß-Kicker Simon Nadzeika berichtet vom Sieg unserer Mannschaft:

„Am Tag der Entscheidung gab es schon am Morgen vor dem für 14 Uhr geplanten Spiel kein anderes Thema und in den Kooperationskursen mit dem WG wurden seitens der Gaußschüler stolz unsere Trikots präsentiert, die der Ehemaligenverein freundlicherweise gesponsert hatte. Zum Spiel selbst erschien dann so gut wie der gesamte 12. Jahrgang des WGs, während von der Gauß nur etwa 20 Fans eintrafen. Auch die Anzahl der Spieler und die vermeintlich höhere Professionalität des WG-Kaders wirkten zunächst überwältigend. Es standen dem Gegner knapp mehr als 20 Spieler samt Taktikbrett zur Verfügung, der Gauß exakt elf, von denen drei noch kurz vor Anpfiff auf den Platz eilten, da sie sich verspätet hatten.

Nichtsdestotrotz machten die anwesenden Gauß-Fans einen Heidenlärm und kompensierten das numerische Ungleichgewicht am Seitenrand mehr als vollständig. Die höhere Motivation war auch der Gauß-Elf anzumerken, angeleitet vom Spielertrainer Nicolas Ohrstedt und gestärkt von Axel Meyers Bananen.

Schon bald nach dem Anpfiff gelang der Gauß die überraschende Führung durch Ansgar Fürll. Die anfängliche Euphorie des WG-Teams war vorerst dahin. Dann ein Schockmoment für unsere Mannschaft: Kevin Lankau zog sich im Zweikampf einen Kreuzbandriss zu. (Mittlerweile wurde Kevin operiert und befindet sich auf dem Wege der Besserung.) Weil unsere Mannschaft nur über elf Spieler verfügte und wir ohne Kevin in Unterzahl hätten spielen müssen, sprang kurzerhand Malte Ennulat aus dem Publikum als dessen Ersatz ein.

Durch den Spielerwechsel aus dem Konzept gebracht, kassierten wir direkt den Ausgleich. Anschließend gerieten wir stark in Bedrängnis und konnten die Situation erst nach taktischen Veränderungen, angeleitet durch Lennart Schütze, entschärfen. Und tatsächlich tänzelte eine gute Viertelstunde später Kadri Bajrami die desolate WG-Abwehr aus und versenkte den Ball im Netz. Die Gauß lag wieder vorn!

Doch auch das 2:1 währte nicht lange. Nach einem direkten Freistoß schoss WG-Spieler Frederik Benson den Ball an der Mauer vorbei ins obere rechte Eck. Ein Traumtor zum Ausgleich. Fünf Minuten vor Abpfiff traf dann abermals Ansgar Fürll und stellte den Vorsprung wieder her. So ging es mit 3:2 für die Gauß in die Halbzeitpause.

Zurück aus der Kabine merkte man beiden Mannschaften bereits eine erste Erschöpfung an; Gleichzeitig hatten sich beide Abwehrketten eingespielt und gerade die unsrige widerstand den Vorstößen der Gegner. Besonders hervor tat sich hier Malte Ennulat, der, obwohl nur notdürftig eingewechselt, den besten WG-Mann, Daniel Schönfeld, hervorragend manndeckte, bis dieser fast wahnsinnig wurde. Die Ermüdung war besonders Kadri anzumerken, was uns dazu veranlasste, abermals jemanden aus dem Publikum zu rekrutieren, um jenem etwas Pause geben zu können. Ivo Ribuvalenko zog sich schnell geliehene Sportsachen an und spielte nach seiner Einwechslung, als sei er schon immer im Team gewesen.

In Folge der letzten Verwirrungen fiel so auch der 3:3 Ausgleichstreffer, aber die Gauß-Elf gab nicht auf und erzielte durch Nicolas Ohrstedt 20 Minuten vor Schluss den Siegtreffer zum 4:3 Endstand. In den letzten Minuten des Spiels misslang es dem WG wiederholt, unsere Abwehr zu durchbrechen; ganz im Gegenteil sorgten Konter über Lennart Schütze und Fabian Perbandt im gegnerischen Strafraum für Torgefahr.

Mit dem Abpfiff brach unsere Mannschaft in Jubel aus und unsere Fans stürmten den Platz. Die Teams stellten sich noch einmal in der Mitte auf und klatschten gegenseitig fair ab. Der Siegerpokal wurde nun feierlich vom Schiedsrichter offiziell an uns übergeben. Ausgiebig wurde der Sieg über das WG auf dem Platz und später auf unserem Schulhof gefeiert. Einige WGler kamen uns noch besuchen und gaben die eine oder andere Anekdote zum Besten. Aber letztendlich können wir als Gaußschule insgesamt stolz auf uns sein, dass wir entgegen allen Erwartungen das Spiel für uns haben entscheiden können! Ein Lob geht an die Fans beider Schulen, denn die Stimmung war klasse und bis auf wenige Ausnahmen lief es gesittet ab. Eine Revanchepartie ist bisher für den Frühsommer 2022 geplant. So das Glück will, werden dann deutlich mehr Zuschauer, vor allem auch Ehemalige und Lehrkräfte kommen können. “