Stiftung NiedersachsenMetall zeichnet Projekt aus

Stiftung NiedersachsenMetall zeichnet Projekt „Mensch, Gesundheit, Science Slam“ der Gaußschule aus

Preisübergabe an der Gaußschule: Das Projekt „Mensch, Gesundheit, Science Slam“ ist mit dem Projektpreis der Stiftung NiedersachsenMetall 2020 ausgezeichnet worden. Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung, übergab den Preis an die Projektleiter Hannah Clausing und Stefan Lüttenberg. Das Projekt verbindet im Rahmen des Seminarfachs in der Qualifikationsphase die Naturwissenschaften Biologie und Chemie mit dem Fach Darstellendes Spiel. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei anhand einer naturwissenschaftlichen Fragestellung eine Facharbeit erarbeitet und sie anschließend in Form eines Science Slams in Zweierteams umgesetzt. „Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit medizinischen, humanbiologischen und biochemischen Fragestellungen mit hohem Alltagsbezug auseinander, was positiv zu bewerten ist“, so das Urteil der Jury. „Durch den kreativen Ansatz werden besonders Mädchen angesprochen und für die Naturwissenschaften gewonnen – auch das hat uns von dem Projekt überzeugt“, sagte Olaf Brandes. Mit dem Preis ist ein Preisgeld von 5.000 Euro verbunden.
Der Preis der Stiftung NiedersachsenMetall wird jährlich vergeben und ehrt Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) an allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen. Damit sollen Lehrkräfte in den Fokus gerückt werden, die mit spannendem Unterricht, vielfältigen Projekten, überdurchschnittlichem Einsatz und großer Begeisterung MINT-Themen vermitteln. Der Projektpreis der Stiftung NiedersachsenMetall zeichnet Projektteams für ihr Engagement aus. Für Hannah Clausing, Schulleiter Stefan Lüttenberg und ihr Projekt ist diese Würdigung nach der Einladung zu Science on Stage in Berlin 2018 und der Nominierung für den deutschen Lehrerpreis 2019 erneut ein großer Erfolg.
Bei der Auswahl von geeigneten Kandidaten für den Projektpreis der Stiftung Niedersachsenmetall finden besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit mehrerer Akteure innerhalb eines Kollegiums, zwischen verschiedenen Schulen oder mit außerschulischen Partnern wie Unternehmen, Hochschulen und Verbänden ihre Würdigung. In diesem Zusammenhang wurde die Kooperation mit dem Haus der Wissenschaft der TU Braunschweig hervorgehoben.
Die Gaußschule freut sich sehr über die guten Neuigkeiten!