Lesen macht stark!

Texte lesen und verstehen zu können ist die Voraussetzung für lebenslanges Lernen, denn die meisten Informationen nehmen wir unser Leben lang über das Lesen auf. Mit dem Ziel, die Lesefähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und fordern, nehmen wir seit Schuljahresbeginn als eine von 153 Projektschulen in Niedersachsen am Programm ‚Lesen macht stark‘ teil. Im Rahmen dieses Projektes erhielten alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs eine persönliche Lesemappe, die sie nach und nach mit selbst ausgewählten Texten zu unterschiedlichen Themen und Fachbereichen füllen. Ob Tiere, Abenteuer, Liebe, Fußball oder Rap – alles kommt hinein. Dabei lernen die Kinder, gezielt verschiedene Lesestrategien für Sachtexte anzuwenden, und übernehmen Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess. Ihre Deutschlehrkraft unterstützt sie dabei als ‚Lesecoach‘. Die 5C etwa freute sich besonders über die freie Textauswahl und die Arbeitsblätter mit Konzentrationsübungen. Lesen macht also nicht nur klug und stark, sondern auch Spaß!