Aktion Stolpersteine putzen

Am 9. November 2020 jährt sich zum 82. Mal die Reichspogromnacht, in der viele Juden ermordet, viele andere in Konzentrationslager verbracht, Synagogen in Brand gesteckt, jüdische Geschäfte und Wohnungen zerstört wurden. Dies war der Beginn des Holocaust.

1992 startete der Kölner Künstler Gunter Demnig das Stolpersteinprojekt. Bisher gibt es über 70000 und jährlich kommen neue dazu. Stolpersteine sind kleine Messingplatten, die an die Opfer der NS-Zeit in 24 europäischen Ländern erinnern sollen.

In unserer Stadt Braunschweig sind zwei dieser Stolpersteine den jüdischen Brüdern Leopold und Gerhard Scheyer, ehemaligen Schülern der Gaußschule, gewidmet. Man findet sie unmittelbar vor dem Eingangstor zum Schulhof unserer Schule. Die Klasse 11D zeigte sich in diesem Jahr für deren Pflege verantwortlich.

Jährlich wird durch eine Putzaktion erneut zum Gedenken an die Verfolgten durch die Nationalsozialisten animiert. Die Schülerinnen und Schüler befreien die Steine von den Spuren der Witterung. Die Patina, hellbraune bis fast schwarze Schutzschicht, wird entfernt und die Messingplatten auf Hochglanz poliert. Danach heben sie sich von den anderen Straßensteinen deutlich ab und auch die Inschrift ist wieder klar und deutlich zu lesen.

So setzen die Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Tat ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Antisemitismus.